Lade Veranstaltungen

Länderschwerpunkt Spanien

Fire Will Come

O que arde
Veranstaltungsdatum

Do. 30. November

Veranstaltungsdatum

18:00 Uhr

Veranstaltungsdatum

Kino Lumière

Fire Will Come 2

Spanien 2019 // 82 Min. // Galicische OF mit engl. UT
Regie: Oliver Laxe
Mit: Amador Arias, Benedicta Sánchez, Inazio Abrao

Amador ist wieder frei, nachdem er wegen Brandstiftung zwei Jahre im Gefängnis saß. Nur seine alte Mutter Benedicta ist ihm geblieben, die mit ihren drei Kühen ihr Leben in einem kleinen Dorf in den galicischen Bergen weiterführt. Doch niemand im Dorf hat auf den schweigsamen Eigenbrötler gewartet; die Bewohner trauen ihm nicht mehr über den Weg. Und so ziehen die Tage dahin, bis eines Nachts ein erneutes Feuer droht, die gesamte Region zu verschlingen…
Regisseur Oliver Laxe entführt uns in eine abgelegene Gegend, in der die Natur gleichermaßen faszinierend schön wie latent bedrohlich ist. „Man fühlt die Spannungen zwischen Harmonie und Horror. Die Welt der Pflanzen, Tiere und Menschen gleitet ineinander. Aber in der Stille des Films knistert es und bahnt sich eine Katastrophe an. Ein Drama von hypnotischer Kraft“ (Viennale). Gewinner des Jurypreises „Un Certain Regard“ in Cannes.

Gefördert durch das Seminar für Romanische Philologie Göttingen.

Nach oben scrollen